Angekommen…..

Endlich sind wir da!

Drei Jahre lebten wir in einem Vorort von Hamburg. Nun sind wir in das schöne Bad Doberan umgezogen. Aus beruflichen und privaten Gründen haben wir uns für diesen Schritt und einen Neuanfang entschieden. Wir haben Freunde, Hobbys und viele soziale Kontakte hinter uns gelassen.

Natürlich ist hier alles etwas anders. Zu allererst fehlte mir die Nähe zur Großstadt, der Sportverein, die Freunde, der Kiez und einfach die Gewissheit: Vor der Tür ist immer was los.

Mittlerweile bin ich angekommen und betrachte das neue Heim als zu Hause.

Ich merke es immer an der Rückkehr aus dem Urlaub. Freue ich mich, wieder zu Hause zus ein? Auf den Garten, den Geruch der Zimmer, den Fernseher und Netflix. Ja, ich freue mich, nach Hause zu kommen.

Ausserdem ist Bad Doberan wirklich schön und bietet erstaunlich viel. Wo fährt schon eine Dampflock mitten durch die Stadt? Wo kann man schon in 20 Minuten mit dem Rad an der Ostsee sein? Im Sommer “Zappanale”, Pferderennen, Flohmärkte und nicht zuletzt der atemberaubende Blick von unserer Garage über ganz Doberan. Und wenn man sich und seine Phantasie ganz doll anstrengt, kann man manchmal sogar die Ostsee sehen.

Natürlich hat es hier seinen ganz speziellen, eigenwilligen Charme. Die Menschen sind anders. Typisch mecklenburgisch. Erst nur skeptisch aber auch neugierig, oft fast unfreundlich. “Was will der Wessi hier?”, wenn man mit Hamburger Nummernschild um die Ecke kommt. Aber das legt sich, wenn man das erste Bier und den ersten “Lütten” über den Gartenzaun genommen oder ausgegeben hat.

Wir sind mittlerweile sehr glücklich hier angekommen zu sein.

0 comments on “Angekommen…..Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.