Eine Runde um den Block

Sehr merkwürdig. Viele meiner T-Shirts sind nach dem Umzug eingelaufen. Hemden ebenso. Also geht es wieder mit dem Joggen oder Laufen los. In der alten Heimat bin ich recht regelmäßig gelaufen; immer zwischen 5 und 10 km.

In Bad Doberan kann man tatsächlich recht gut und auch anspruchsvoll laufen. Während der hellen Jahreszeit bietet sich natürlich der Wald um den Tempelberg oder der Buchenberg an. Aber auch in der dunklen und feuchten Jahreszeit kann man, optimales Schuhwerk vorausgesetzt, super in der Stadt laufen. Wir haben uns die Strecke am Maxim-Gorki-Platz vorbei, die Dr.-Leber-Str. entlang, links in die Steinstrasse und dann Richtung Markt ausgesucht. Am Markt links am “Pascham” vorbei (stark bleiben….) und die Baumstrasse hinauf. Das ist wirklich anspruchsvoll. Physio- und psychologisch. Es geht ein paar hundert Meter immer schnurgeradeaus …… und bergauf. Dann folgt eine noch größere Steigung links die Waldstrasse entlang. Dann geht es wieder die Friedhofstrasse hinunter zum Maxim-Gorki-Platz. Macht man das ganze 3 1/2 mal, kommt man nach exakt 5 km keuchend und schwitzend beim Pascham an. Dort holt man sich ein kühles Efes-Pils.

Durch das ständige Auf und Ab stellt sich schon nach 5 km der ersehnte Nachbrenneffekt ein. Die Intensität ist beachtlich. Ich brauche derzeit 32 Minuten für die 5 km. Wird aber noch besser.

rundeblock

 

4 comments on “Eine Runde um den BlockAdd yours →

  1. Huhu,
    Bin gerade ganz erstaunt auf Deinen Blog gestoßen. ? Danke dafür erstmal. Dass ich Mal einen Eintrag über unser Shanghai “Restaurant” lesen würde hätte ich ja nicht gedacht. ?
    Da es hier aber ums Laufen geht, auch wenn dieser Eintrag ja schon fast ein Jahr alt ist, wollt ich kurz “werben”. ? So ziemlich jeden Sonntag gegen 10 treffen sich ein paar Läufer am Kellerwald bei der Förderschule (Am Ende der Neuen Reihe von Markt aus kommend). Wenn Du mitlaufen magst, bist du gern gesehen. Neue Leute sind bei uns gern gesehen. Wir nennen uns die Doberanner.

    1. Hi, ja klar, schreibt doch niemand sonst über die kleinen Perlen in Bad Doberan.

      Liest sich gut mit der Laufrunde. Wieviel lauft ihr denn so? Bei mir ist es mit dem Laufen etwas eingeschlafen, da ich mich mehr aufs Boxen konzentriert habe. Aber ich will wieder anfangen.

      Viele Grüße

  2. Hier Motorschirmpilot der Region und Hobbyluftbildfotograf. Falls du mal eine Luftaufnahme von DBR möchtest, würde ich dir die Luftaufnahmen kostenlos zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.